Herzlich Willkommen auf der Vereinsseite des Aikido-Club Syke e.V.

Aikido, wie wir es heute kennen, wurde um die Mitte des 20. Jahrhunderts von Meister Morihei Ueshiba aus den traditionellen Budo-Disziplinen der Samurai weiterentwickelt. Es ist also verglichen mit anderen Budo-Sportarten eine recht junge Kampfkunst, die Wurzeln des Aikido reichen jedoch bis ins 12. Jahrhundert zurück. Die Entwicklung ist freilich nicht abgeschlossen, und heute sind es Meister Ueshibas Nachkommen, sowie seine zahlreichen Schüler, die sein Werk fortführen.

Es gibt unzählige Bücher und Webseiten über Aikido, doch einen wirklichen Eindruck bekommt man erst, wenn man(n oder Frau) es ausprobiert. Hierzu am besten einfach bei einem Training vorbeischauen und gleich selber mitmachen. Mitzubringen ist bequeme Trainingsbekleidung (Trainingshose und T-Shirt). Hierbei spielen körperliche Konstitution, Alter, Geschlecht und Erfahrungen keine Rolle. Interessenten anderer Systeme sind herzlich willkommen.